Erfolg für Erding-Mix im Deutschen Schul-Go
Der Bayerische Go-Verein gratuliert der Erdinger Mannschaft herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Der folgende Bericht von Klaus Flügge gibt einen lebendigen Einblick in die Reise nach Hamburg, die Stimmung vor Ort und die beeindruckenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler aus Erding.
Teilnahme trotz kleiner Mannschaft
Wegen der Schulsportwoche der Siebtklässler, der Orchesterverpflichtung und einiger kurzfristiger Absagen hatten sich in diesem Jahr nur fünf Schülerinnen und Schüler aus den beiden Erdinger Gymnasien auf den weiten Weg nach Hamburg gemacht. Die Schulen hatten den Freitag wegen der langen Anfahrt freigegeben. Die Gruppe wurde von einer Mutter und dem Leiter des Wahlfaches Go am Korbinian-Aigner-Gymnasium, Lucas Kastner, begleitet. Weil die Chefin vom Wahlfach Go am Anne-Frank-Gymnasium nicht konnte, hat Dr. Klaus Flügge, der schon lange das Schulgo in Erding leitet, die Erdinger Mannschaft begleitet. In Hamburg hatten die Organisatoren eine Vor- und Grundschule als Austragungsort gefunden. Die Spieler und Betreuer aus Berlin, München, Lemgo, Siegen und Jena haben in der Turnhalle geschlafen und in der Schulkantine gegessen. Für das Turnier standen Klassenräume zur Verfügung.
Worte zur Eröffnung
Der japanische Generalkonsul in Hamburg hat in seiner Begrüßungsrede gesagt, dass es beim Gospiel nicht darum geht, zu gewinnen. Jeder kann sich selbst kennenlernen, wenn er spielt, und seinen Charakter entwickeln. Unser mehrmaliger Deutscher Meister, Jonas Welticke (6. Dan), hat in seiner Ansprache an Hans Pietsch erinnert. Der war der erste deutsche Profi-Gospieler, und zu seinem Andenken wurde das Turnier „Hans-Pietsch-Memorial“ gegründet.
Starke Teamleistung der Erdinger
Die Erdinger haben sich als Team aus beiden Gymnasien zusammengetan, um eine Chance auf einen vorderen Platz zu haben. Und tatsächlich hat es geklappt. Maria Widl und Leonhard Schulze vom KAG und Julia Tchoudovski vom AFG sind Vizemeister geworden. Vor zwei Jahren war eine Mannschaft vom AFG Meister gegen die gleiche Mannschaft aus Jena geworden, die in diesem Jahr zum zweiten Mal Deutsche Schul-Go-Mannschaftsmeister geworden ist.
Der zweite Platz der Erdinger war ein echter Erfolg für die junge Mannschaft Erding-Mix.
Weitere Erfolge – auch abseits des Turniers
Am Abend haben wir noch Phantom Go gespielt. Auch hier waren die Erdinger erfolgreich, sie haben einen zweiten und dritten Platz geholt.
Gemeinsame Reise und Ergebnisse weiterer Teams
Einen Teil der An- und Abreise haben wir mit den Schülern der Schwindschule München verbracht. Die sind in einem Mix-Team mit einer Spielerin des Engelbert-Kämpf-Gymnasiums Lemgo angetreten und haben im Turnier auf dem 19 x 19-Brett den zweiten Platz erreicht.
Und wie geht’s weiter?
Nächstes Jahr wird das 22. HPM in Jena stattfinden. Die Gymnasien aus Erding waren 20mal beim HPM und werden sicher wieder dabei sein.
Klaus Flügge




